Bad Homburg/Frankfurt am Main, 17.11.2014

Neue GKV-Förderpreisbroschüre: Spitzenleistungen in der Ausbildung 2014

Der Gesamtverband Kunststoffverarbeitende Industrie e. V. (GKV) hat eine Broschüre zu seinem Förderpreis Verfahrensmechaniker/in für Kunststoff- und Kautschuktechnik veröffentlicht.

Die Broschüre  informiert detailliert über die zahlreichen Aktivitäten des GKV rund um den Förderpreis für Verfahrensmechaniker für Kunststoff- und Kautschuktechnik und stellt die Förderpreisträger des Jahres 2014 sowie deren Ausbildungsunternehmen vor. In diesem Jahr zeichnete der GKV zehn bundesbeste Verfahrensmechaniker unter 2.265 Prüfungsteilnehmern aus. Neben den ausbildenden Unternehmen erhielten auch die beteiligten Berufsschulen eine Urkunde.

Die meisten bundesbesten Verfahrensmechaniker kamen dabei aus Thüringen, gefolgt von den Bundesländern Bayern und Niedersachsen.

„In Zeiten eines akuten Fachkräftemangels möchten wir gezielt über Ausbildungsperspektiven in der Kunststoff verarbeitenden Industrie informieren. Seit über 13 Jahren generieren wir mit diesem Preis Öffentlichkeit für den Werkstoff Kunststoff und stellen den Ausbildungsberuf in seiner Vielfältigkeit vor. Gleichzeitig werfen wir ein Schlaglicht auf die bundesweiten Nachwuchstalente, ihre Unternehmen und die Berufsschulen“, erklärt Ralf Olsen, Geschäftsführer des pro-K Industrieverbands Halbzeuge und Konsumprodukte aus Kunststoff e.V. und im GKV verantwortlich für den Bereich Bildungspolitik und Berufsbildung.

Seit 2001 erhalten die zehn besten Absolventen den in Deutschland einzigartigen Förderpreis für ihre Leistungen im Rahmen ihrer Berufs­ausbildung.

Der GKV ist die Spitzenorganisation der deutschen Kunststoff verarbeitenden Industrie. Als Dachverband bündelt und vertritt er die gemeinsamen Interessen seiner Trägerverbände und agiert dabei als Sprachrohr gegenüber Politik und Öffentlichkeit.

Die Kunststoff verarbeitende Industrie ist mit einem Jahresumsatz von 72,5 Mrd. € und 319.264 Beschäftigten in 2.997 Betrieben einer der bedeutendsten Wirtschaftszweige in Deutschland.

Die vorwiegend mittelständisch geprägte Branche zeichnet sich durch hohe Innovationskraft und eine vielfältige Produktpalette aus. Kunststoffe werden zu Verpackungen, Baubedarfsartikeln, technischen Teilen, Halbzeugen, Konsumwaren und vielen anderen Produkten verarbeitet.

Pressekontakt

Ansprechpartner:
Gesamtverband Kunststoffverarbeitende Industrie e. V.
Tel.: +49 (0)30 3971 2230
info@gkv.de