Bad Homburg, 11. Juli 2016

Noch 99 Tage bis zur K‘ 2016

Der Countdown zur K‘ 2016 hat begonnen. In 99 Tagen eröffnet die Weltleitmesse für Kunststofftechnik ihre Tore in der Messestadt Düsseldorf.

Die K‘ 2016 vom 19. bis 26. Oktober 2016 in Düsseldorf ist in diesem Jahr der zentrale Marktplatz für Innovationen in der Kunststofftechnik. Erwartet werden erneut Fachbesucher in großer Zahl aus allen Teilen der Erde. Der Gesamtverband Kunststoffverarbeitende Industrie (GKV), die Spitzen­organisation der Kunststoffverarbeiter in Deutschland, blickt dem Messebeginn erwartungsfroh entgegen. „Die Kunststoff­verarbeiter erwarten von der K‘ 2016 neue technologische Impulse. Der Einzug digitaler Technologien schreitet auch in der modernen Kunststofftechnik immer weiter voran. Mit Hilfe digitaler Technologien wird es gelingen, größere Transparenz und Flexibilität der Produktionsprozesse herzustellen und weitere Potentiale einer Automatisierung der Produktion zu heben. Additive Fertigungsverfahren ergänzen inzwischen in einer ganzen Reihe von Anwendungsfeldern die klassischen Verarbeitungsverfahren, kleine Losgrößen können kunden­individuell und flexibel gefertigt werden“, so GKV-Hauptgeschäftsführer Dr. Oliver Möllenstädt. Darüber hinaus verstärken die Anforderungen der Gesellschaft an eine nachhaltige Lebensweise den Trend zur Kreislaufwirtschaft und zur Ressourceneffizienz weltweit. Leichte und materialsparend ausgelegte Produkte aus Kunststoff und Verbund­materialien werden zunehmend nachgefragt.

Der GKV und seine Trägerverbände AVK Industrievereinigung Verstärkte Kunststoffe, IK Industrievereinigung Kunststoffverpackungen, TecPart Verband Technische Kunststoff-Produkte und pro-K Verband Halbzeuge und Konsumprodukte aus Kunststoff präsentieren sich im Rahmen der GKV-Plaza in der Halle 8a. Die GKV-Plaza bietet Kunststoffverarbeitern den idealen Anlauf- und Kommunikationspunkt für gute Gespräche und einen Austausch zu aktuellen Themen der Branche. Neben Informationen zur Branchenentwicklung und aus der Verbandsarbeit erwarten Besucher Events wie Preisverleihungen und moderierte Fachgespräche zu branchen­relevanten Themen. Auch für junge Besucher bietet die K‘ 2016 im Rahmen der Kunststoff-Ausbildungs-Initiative (KAI), die unter Federführung des GKV entwickelt wurde, wieder ein umfangreiches und hochwertiges Programm an.

Der GKV ist die Spitzenorganisation der deutschen Kunststoff verarbeitenden Industrie. Als Dachverband bündelt und vertritt er die gemeinsamen Interessen seiner Trägerverbände und agiert dabei als Sprachrohr gegenüber Politik und Öffentlichkeit.

Die Kunststoff verarbeitende Industrie ist mit einem Jahresumsatz von 72,5 Mrd. € und 319.264 Beschäftigten in 2.997 Betrieben einer der bedeutendsten Wirtschaftszweige in Deutschland.

Die vorwiegend mittelständisch geprägte Branche zeichnet sich durch hohe Innovationskraft und eine vielfältige Produktpalette aus. Kunststoffe werden zu Verpackungen, Baubedarfsartikeln, technischen Teilen, Halbzeugen, Konsumwaren und vielen anderen Produkten verarbeitet.

Pressekontakt

Ansprechpartner:
Gesamtverband Kunststoffverarbeitende Industrie e. V.
Tel.: +49 (0)30 3971 2230
info@gkv.de